Als Objektleiter in der Reinigung von Gebäuden tätig zu sein, ist eine echte Herausforderung. Die Vorgesetzten der Reinigungskräfte kümmern sich um mehrere Mitarbeiter und deren Einsätze – zu verschiedenen Tageszeiten in verschiedenen Objekten. Doch das ist nur der organisatorische Teil. Dazu kommen Besuche beim Kunden, Qualitätsmanagement, Fachwissen der Branche sowie zu Arbeitsrecht, Tarifrecht, Arbeitsschutz, Materialbestellung und vielem mehr.
Vom individuellen Ablauf einer Reinigung im Büro bis hin zum Wissen, wann wie viele Handtücher oder Toilettenpapier bestellt werden müssen: Unsere Objektleiter in der Gebäudereinigung sind wahre Allrounder. Vieles von ihrem Können geschieht hinter den Kulissen, unsichtbar für die Kunden. Damit alle unsere zu betreuenden Objekte pünktlich sauber sind, kümmern sich die Objektleiter akribisch um alle Einsätze und Einsatzzeiten. Das ist schon aufwändig genug. Regelmäßig fallen in der Reinigung von Gebäuden darüber hinaus nicht vorhersehbare Punkte für die Tagesordnung an: neue Anfragen unserer Kunden, kurzfristige Objektbegehungen, Verzögerungen, krankheits- oder urlaubsbedingte Schwankungen bei der Zahl der Mitarbeiter. All dies wird mit großem Organisationstalent und starken Nerven bearbeitet.
Dazu kommt die Fachkompetenz hinsichtlich der Unterhaltsreinigung, Grundreinigung oder der Büroreinigung, ebenso wie hinsichtlich der Reinigung einer Arztpraxis, Reinigung im Kindergarten, einer Kinoreinigung, einer Serverraumreinigung und in vielen weiteren Situationen. Neben dem Know-how was wie wann gereinigt und gepflegt werden muss, kennen sich unsere Objektleiter mit verschiedenen Reinigungsmitteln, Reinigungsgeräten und Reinigungsmaschinen aus. Kaufmännische Kompetenz ist auch gefragt, denn die Objektbetreuer müssen den Überblick haben über Materialbestand, Materialbestellung und Materiallieferung.
Eine weitere große Säule der Berufsbeschreibung „Objektleiter in der Reinigung von Gebäuden“: Arbeitsrecht und Arbeitsschutz. Mitarbeiter müssen eingestellt und entlassen werden, entsprechendes Know-how rund um den Tariflohn, Arbeitsverträge und mehr muss vorhanden sein. Doch damit nicht genug, der Arbeitsschutz ist auch in der Branche der Gebäudereiniger ein riesiges Thema: Denn bei der Tätigkeit der Reinigungsfachkräfte gibt es viele Gefahrenquellen zu bedenken und zu berücksichtigen.
Unsere Branche ist nicht wirklich angesehen. Umso wichtiger ist es, auch einmal auf die herausfordernde Arbeit unserer Objektleiter in der Reinigung von Gebäuden hinzuweisen sowie auch die Arbeit unserer Reinigungsfachkräfte vorzustellen. Als Gebäudereiniger zu arbeiten, ist ein herausfordernder Beruf. Doch so gut wie jede Firma ist darauf angewiesen, dass jemand diese Arbeit verrichtet!
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